Frage: Trinkfaul

Hallo, mein Sohn ist fast 5 Monate alt. Seit ca. 3 Wochen habe ich eine Brustmahlzeit durch eine Flasche ersetzt. Seit einer Woche trinkt er immer nur noch sehr kurz, selbst morgens, wenn er hunger hat. Er trinkt 5 Minuten und dreht sich dann um. Er schaut sich lieber das Zimmer an. Dann dreht er sich nochmal um und nimmt einen Schluck. Das wiederholt sich ca. 8 Mal. Dann ist es vorbei und er will nicht mehr trinken. Spätestens nach 30 Minuten hat er Hunger! Was kann ich tun. Manchmal passiert es aber auch, daß er 40 Minuten trinkt (an beiden Seiten), aber nach 1 Stunden wieder richtig Hunger hat. Ich habe eine 1 jährige Tochter, so dass mir dies zur Zeit zu zeitintensiv ist. Reicht meine Milch nicht mehr. Er schläft allerdings nachts durch und abends bekommt er Muttermilch.

Biggi Welter
Liebe Sabine, das klingt nach „jetzt muss ich die Welt entdecken und da ist alles wichtiger als das Stillen oder Flaschetrinken". Babys in diesem Alter sind oft sehr leicht ablenkbar. Jedes Geräusch, jeder vorbeihuschende Schatten muss erforscht werden. Versuchen Sie doch einmal, ob es euch besser geht beim Stillen, wenn Sie sich mit Ihrem Kind zum Stillen in eine ruhige, „langweilige" vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückziehen - soweit dies mit noch einem weiteren Kleinkind möglich ist.. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickeln Sie Ihr Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Kind auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Solange Ihr Kind weiterhin genügend nasse Windeln hat und auch sonst gut gedeiht, dürfte kein Anlass zur Besorgnis bestehen und Sie können diese Phase „aussitzen". LLLiebe Grüße Biggi Welter