Frage: Trink nur kurz ...

HI Biggi Benötige dringend deine Hilfe. Mein Baby gerade 5 Monate geworden, trinkt seit einiger Zeit nur sehr kurz. Dh Die ersten paar Züge, bis der Milcheinschuss los geht und die Milch rasch fliesst, da Schluckt er wie ein Speckt. Dann zieht er nur noch kurz und dreht sich dann ab, das heiss wenn ich ihn lasse dann nimmt er wieder lässt wieder los nimmt wieder lässt los also spielt mehr oder weniger nur noch damit. Da er nur sehr kurz trinkt und ich nur mit einer Brust stille habe ich Angst, dass er gar nicht zu der fettreichen Hintermilch kommt??? Er nimmt seit Wochen nicht mehr richtig zu ausser mal 10, 20 Gramm mehr nicht. Wiegt im Moment 6890g. Habe in einem Buch gelesen, dass die fettfreiche Milch erst nach 10 Minuten trinken kommt ??? Was soll ich jetzt tun, was meins du Biggi? Danke für deine Hilfe

Biggi Welter
Liebe Binchen23, eine Möglichkeit ist, dass dein Baby saugverwirrt ist. Bekommt dein Baby die Flasche (mit Wasser, Tee oder künstlicher Säuglingsnahrung) oder einen Schnuller? Der Flaschensauger kann die Ursache dafür sein, dass er sich an der Brust so irritiert benimmt. Das Trinken an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Trinken an der Brust und viele Babys kommen mit diesem Wechsel der Trinktechniken nicht zurecht und reagieren mit einer "Saugverwirrung", die sich in einem Verhalten wie es dein Sohn zeigt äußern kann. Versuche alle künstlichen Sauger (Flasche, Schnuller) wegzulassen. Alles Saugen deines Kindes sollte an deiner Brust stattfinden. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprichst deine Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi Welter