Frage: Tpps: Im Liegen stillen

Liebe Biggi, nachts gehe ich jedes Mal ins Kinderzimmer zum Stillen, weil das Stillen im Schlafzimmer nicht klappt. Wir (Söhnchen, 6 Monate und ich) finden im Liegen beide keine gute Postition und sind nur am Rumwürsteln, bis er entweder weint oder ich das Stillen abbreche, weil ich das Gefühl habe, dass er zuviel Luft schluckt. Hast du vielleicht einen Tipp für uns? Vielen Dank! Cosi (PS: Stillen im Halbsitzen im Schlafzimmer geht auch nicht, weil es im Schlafzimmer zu kalt ist und meine Brüste bei dem kleinsten Kältehauch mit einem Milchstau reagieren:-))

Biggi Welter
Liebe Cosi2009, eine Stillposition zu beschreiben ist relativ schwierig, zeigen wäre einfacher. In einer Stillgruppe kann dir das die Stillberaterin zeigen oder auch die anderen Mütter zeigen dir, wie sie es machen. Soll ich nachschauen, ob es in deiner Nähe eine Stillgruppe gibt? Dazu brauche ich nur deinen Wohnort und deine Postleitzahl. Nun kommt der Versuch der Beschreibung: Lege dich auf die Seite, den Kopf auf ein Kissen, den Rücken gegen ein Kissen oder eine zusammengefaltete Decke gelehnt. Das Baby ebenfalls auf die Seite legen, mit dir Bauch an Bauch, den Mund auf Höhe der Brustwarze. Damit dein Baby nicht umkippt, kannst Du es mit einem (Still)Kissen oder einer zusammengerollten Decke im Rücken abstützen. Das oben liegende Bein kannst Du eventuell mit einem Kissen unterlegen, dann ist es für manche Frauen bequemer. Das klang jetzt ein bisschen kompliziert und umständlich, aber mit einigem Rumprobieren kriegst Du das schon hin. LLLiebe Grüße, Biggi