Frage: Tochter schreit und biegt sich beim Stillen

missmusic85
Hallo, ich habe eine Frage zum Stillen meiner Tochter. Sie ist jetzt fast 5 1/2 Monate alt und wenn ich sie am Tag stille, weint sie und biegt sich ganz steif nach hinten. An der rechten Seite trinkt sie besser, aber trotzdem mit den beschriebenen Reaktionen. Es kommt genug Milch, aber auch nicht zuviel.. soweit ich das beurteilen kann. Sie hat ab und zu mit Blähungen zu kämpfen, aber das scheint es auch nicht zu sein. Wenn ich sie in der Nacht im Liegen stillen, klappt es fast immer problemlos (außer heute Nacht). Am Tag im liegen, schreit sie trotzdem. Laufend, im Dunkeln etc ändert leider auch nichts. Wir waren schon beim Osteopathen um evtl Blockaden feststellen zu lassen, aber es konnte keine gefunden werden. Vor gut einem Monat hatten wir das auch schon eine Zeit lang und meine Hebamme meinte, es könnte an der Veränderung des Kiefers liegen. Aber das passte nur in die Zeit um den 4 Monat, aber jetzt? Vielleicht hat sie auch keinen Hunger, aber dann würde sie an manchen Tagen (inkl. Nacht) vielleicht max. 3-4 trinken. Haben Sie eine Idee bzw einen Tipp für mich? Vielen Dank und Gruß Sarah

Biggi Welter
Liebe Sarah, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Sie können das einmal überprüfen, in dem Sie anlegen und warten, bis die Milch läuft, dann nehmen Sie das Kind von der Brust. Spritzt die Milch heraus? Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige" Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter