Frage: tips für langstreckenflug?

liebe biggi wir werden in 2 wochen für 2 wochen nach deutschland kommen, soll ich während des langen fluges einfach so weiter machen mit stillen nach bedarf, meinst du, es wird schwierigkeiten geben wg es druckausgleichs oder so? bei start und landung am besten auch anlegen, oder nur wenn sie weinerlich wird? gibt es studien, wie sich die zeitverschiebung auswirkt, sind 6 h. soll ich auf was bestimmtes achten bzgl stillen oder sonstigem? hab ein wenig angst...ein glück kommt mein mann mit uns mit..dennoch.. danke dir sehr.. viele grüße josti

Biggi Welter
Liebe Josti, weiterhin stillen nach Bedarf ist die Devise, wobei die Kleine durch die Zeitverschiebung genau so durcheinander kommen kann wie wir Erwachsenen auch. Bei einem Aufenthalt von zwei Wochen wird sie sich auch kaum an die „neue" Zeit wirklich gewöhnt haben, bis ihr wieder zurück fliegt. Es könnte also sowohl in Deutschland als auch nach eurer Rückkehr etwas stressig werden. Fliegen mit so kleinen Stillbabys geht meistens recht gut, beim Start und bei der Landung sollte die Brust immer angeboten werden und nicht erst, wenn die Babys weinen, weil es ihnen weh tut. Sprich auch mit der Ärztin/Arzt darüber, ob es sinnvoll ist, Nasentropfen zu geben, weil die Schleimhäute durch die trockene Luft im Flugzeug leicht austrocknen. Denk daran genügend Kleidung zum Wechseln für dich und dein Kind ins Handgepäck zu nehmen und auch Windeln, denn nicht immer haben sie im Flieger die passende Größe parat. Bei rechtzeitiger Buchung könnt ihr außerdem die Mutter-Kind-Reihe reservieren und auch einen Hängekorb, in dem das Baby liegen kann. Guten Flug und LLLiebe Grüße Biggi