Frage: Tipps zum Pumpstillen

Liebes Expertenteam, Da mein Sohn nur schleppend zunahm, sind wir nun beim Pumpstillen gelandet.Diesbezüglich habe ich einige Fragen: Laut Aussage meiner Hebamme sollte ja in etwa 1/6 bis ein 1/7 des Körpergewichts getrunken werden.Heißt das, dass sich auch die Milchmenge bei der Ernährung mit Muttermilch mengenmäßig steigern muss oder ist die Zusammensetzung der Muttermilch so konzipiert,dass ca.700ml ausreichen, egal wie alt und schwer das Kind ist? Wann kommt beim Pumpstillen die fetthaltige Hintermilch?Woran erkenne ich diese?Da ich viel Milch habe,muss ich für eine Stillmahlzeit von etwa 130-150 ml oft nur 7-10 Minuten pumpen.Beim Stillen heißt es doch, das Kind soll mindestens 10 Minuten an einer Brust trinken, um an die fette Milch zu kommen.Soll ich also auch mindestens 10 Minuten pumpen, um an die kalorienhaltige Milch zu kommen? Wenn ich am Morgen abpumpe, so ist die Milch doch auch fetthaltiger als am Abend, oder?Wenn ich diese im Kühlschrank lagere und die Vormittagsmilch dann am Abend füttere wird diese dann auch am Abend gut vertragen oder empfiehlt es sich die Vormittagsmilch früher zu geben und Abends eher frisch abzupumpen? Ich habe mich bisher nicht getraut, die Milch länger als 4 Stunden bei Raumtemperatur zu lagern, bevor sie verfüttert wird.Im Netz steht jedoch dass eine Fütterung innerhalb von 4-6 Stunden ok wäre, sehen Sie das auch so? Gibt es Ihrer Meinung noch etwas wichtiges, dass man beim Pumpstillen beachten sollte? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Mühen und Ihre Arbeit hier im Forum, herzliche Grüße von Theresa

Liebe Theresa207, hast du auch mal nach einer Stillberaterin in eurer Nähe geschaut? Sie könnte dich punktgenau unterstützen in den kommenden Wochen, so dass ihr wieder zum Vollstillen zurückfinden könnt. Oft ist das wirklich sehr hilfreich, wenn noch eine Expertin da ist, mit der man mal kurz telefonieren oder sie treffen kann... Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Die Milchmenge bzw. Trinkmenge steigt auch bei Brustkindern allmählich an, die Brust stellt sich darauf ein. Das Infoblatt "Muttermilch gewinnen und aufbewahren" von LLLD enthält alles, was wichtig ist zu wissen, wenn du Abpumpen musst. Du findest es unter http://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Muttermilch_gewinnen_und_aufbewahren.pdf Und alles darin hilft natürlich auch beim Pumpstillen :-) Auf http://www.lalecheliga.de/downloads findest du vielleicht auch andere Informationen, die dir weiterhelfen werden. Gern stehen wir aber auch hier für weitere Fragen bereit, möchte dich nur nicht mit einer zu langen Antwort überfrachten :-) LIeben Gruß, Kristina