Mitglied inaktiv

Liebe Frau Welter, liebe Frau Heindel, ich habe eine Frage zum Stillen, wo ich ihre Hilfe benötige. Ich bin Mutter eines 9 Monate alten Jungen, den ich zur Zeit noch zu ca. 60-70% stille. Mein Problem besteht nun darin, dass ich in 2 Wochen für einen ganzen Tag (von 6.00 Uhr bis 21 Uhr) ohne mein Kind unterwegs bin. Da ich unterwegs auch keine Möglichkeit habe evtl. abzupumpen (Außenveranstaltung und nur Dixi-Klos vorhanden) mache ich mir gedanken, wie ich den Tag ohne stillen „überstehen“ kann. Ich war vor 3 Monaten schon mal für 12 Stunden von meinem Kind getrennt und hatte 3 Stillmahlzeiten ausgelassen, aber als ich die Nacht wieder nach Hause gekommen bin, musste ich mein Kind wecken, weil meine Brüste so hart waren und schmerzten, dass ich es fasst nicht mehr ausgehalten hatte. Nun bräuchte ich einen Rat, wie ich dies verhindern kann. Ich hatte schon daran gedacht weniger zu stillen, so dass weniger Milch produziert wird, habe aber Angst, dass anschließend nicht mehr genügend Milch produziert wird. Ich wollte noch nicht abstillen, da das stillen von Anfang an super funktioniert hat und es nachts auch die komfortabelste Lösung ist (er wacht nachts, auch bedingt durch das zahnen, noch bis zu 6 mal auf). Soll ich kurz bevor ich gehe noch mal richtig stillen oder abpumpen oder erhöht dies wieder die Milchproduktion? Ich hoffe sie können mir einen Rat geben. Vielen Dank schon mal im voraus. Mit freundlichen Grüßen Kathrin

Liebe Kathrin, wenn Sie so lange unterwegs sind, müssen Sie irgendwo ausstreichen oder abpumpen, enn Sie riskieren wirklich einen Milchstau oder gar eine Brustentzündung. Die Brust ist ein träges Organ und es würde nicht viel helfen, wenn Sie ein paar Tage vorher weniger stillen würden, außerdem würde sich die Milchmenge dann tatsächlich verringern. Wenn Sie in der Früh viel abpumpen, wird deshalb nicht weniger Milch produziert. Gibt es die Möglichkeit, dass jemand Sie begleitet und Sie Ihr Baby mitnehmen können? So kann Ihnen das Kind gebracht werden und Sie könnten sich notfalls auf den Boden setzen und stillen. Wenn das nicht möglich ist, sollten Sie eine Pumpe mitnehmen oder die Milch mit der Hand ausstreichen, vielleicht setzen Sie sich notfalls in ein Auto oder lassen sich von jemandem „abschirmen“. LLLiebe Grüße, Biggi