Frage: Tiefgefrorene Muttermilch ? Frage an Biggi und andere...

hallo zusammen, hab da mal ne frage: wie lange ist aufgetaute muttermilch haltbar ? also in wie langer zeit nach dem "aus der gefriertruhe holen" kann ich meinem sohn die milch geben ? (ohne kühlschrank) also unterwegs. wenn sie z.b. innerhalb von ca. 4-6 stunden auftaut kann ich sie ihm dann geben ? oder gibt es eine möglicheit ein paar tiefgefrorene portionen "sicher" zu transportieren ohne der milch zu schaden. ein mal aufgetaute milch kann nicht nochmal eingefroren werden oder ? ich weiss, eine etwas komische frage aber die antwort ist mir wichtig, dann kann ich nämlich ihm einmal eingefrorene geben und im urlaub abpumpen,dann hätte ich schon mal 'ne halbe mahlzeit ! vielen dank schon mal und liebe grüsse yasemin

Biggi Welter
Liebe Yasemin, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. So, das war jetzt ein Schnellkurs über die Aufbewahrung und Behandlung von abgepumpter Muttermilch. Falls noch Fragen offen geblieben sind, einfach nochmal melden. LLLiebe Grüße Biggi