Frage: ???

Hallo, meine kleine ist jetzt 3 monate alt. Mit dem stillen hat es bis jetzt so lala geklappt. Bis vor fast 2 wochen hat sie tagsüber ca. alle 3h sehr zügig ca 10min getrunken. Nachts schaft sie 2x5h ohne stillen. Von Anfang an wechselt sie zwischen Brust Flasche(wenn ich mal nicht da bin) und Nuckel ohne Probleme. Jetzt ist es so das sie tagsüber nur kurz an der brust zieht und sich dann weinend wegdreht obwohl sie hunger hat. ich hab sie dann ganz oft angelegt damit sie satt wird milch hab ich genug aber das weinen hat das stillen zur qual gemacht. Nachts wenn sie müde ist trinkt sie ganz gut. jetzt pumpe ich tagsüber ab und sie trinkt ohne abzusetzen 100ml aus der flasche und sieht so zufrieden aus. Abpumpen ist für mich aber keine Lösung. Was soll ich tun? wie bekomme ich sie zurück an die Brust? Danke und LG Alex
Mitglied inaktiv - 28.09.2005, 20:53

Antwort auf: ???
Liebe Alex, Ihre Kleine wechselt offensichtlich NICHT problemlos zwischen Brust und Flasche oder anderen künstlichen Saugern, denn Ihre Schilderung beschreibt das Verhalten eines saugverwirrten Kindes. Wenn die Saugverwirrung noch nicht zu stark ausgeprägt ist, kann es ausreichen, alles künstlichen Sauger konsequent wegzulassen, damit das Baby wieder lernt die Brust gut anzunehmen. In schwierigeren Fällen ist es nicht so einfach und verlangt viel Geduld, Hartnäckigkeit und möglichst die direkte Betreeung durch eine Stillberaterin vor Ort, um das Kind an die Brust zurückzuführen. In jedem Fall ist es empfehlenswert, dass Sie sich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Verbindung setzen und sich beim Stillen zuschauen lassen. Aus dem, was die Kollegin sieht, kann sie Rückschlüsse ziehen und Ihnen dann gezielte Tipps geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter