Frage: ???

Hallo Biggi. Meine Tochter, 10 Wochen alt, schläft seit 6 Wochen nachts schon durch. Auch möcht sie am Tag nur 6 Mahlzeiten haben. Wenn ich jedoch versuche, sie häufiger anzulegen, wendet sie sich ab und fängt an zu schreien. Erst dann wenn sie Hunger hat, trinkt sie beide Brüste. Mir kommt das jedoch sehr wenig vor, wenn man so von anderen hört und ließt. Reicht ihr das aus, nur 6 Mahlzeiten und dann nachts durchschlafen?? Ihr Geburtsgewicht lag bei 3390g u 52cm, inzwischen 5200g u 58cm. Manchmal am Tag nimmt sie sogar bloß eine Brust und hält dann auch wieder 4-5 Stunden durch. Sie ist ein sehr zufriedenes Baby, auch sehr ausgeglichen. Woran kann es liegen, das Leticia manchmal hustet, ohne sich verschluckt zu haben?? Als wir beim Kinderarzt waren, meinte er, er könne am Rachen und den Lungen nichts feststellen, es wäre alles OK. Wir sind fast den ganzen Tag draußen an der frichen Luft und ich habe bemerkt, das sie eher drinnen hustet und draußen gar nicht. Würde mich über Antwort freuen, Liebe Grüße, Franka und Leticia.

Biggi Welter
Liebe Franka, bei einem gesunden und voll ausgetragenen, gut gedeihenden Kind können Sie es getrost Ihrem Baby überlassen, wie oft oder selten es an der Brust trinkt. Der Maßstab ist das Gedeihen des Kindes, nicht die Zahl der Mahlzeiten. Nur wenn Ihr Kind nicht gedeiht, müssen Sie eingreifen und es zu häufigerem Stillen anregen. Doch bei der Gewichtsentwicklung ist sicher nicht daran zu denken, dass ein Gedeihproblem vorliegen würde. Ich kann Ihnen nicht sagen, warum die Kleine manchmal hustet, aber auch Baby husten manchmal schlicht weil irgendetwas die Atemwege gereizt hat, wie das auch bei uns Erwachsenen sein kann. Wenn der Kinderarzt nichts gefunden hat, dürfte es nichts Besorgniserregendes sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter