Frage: Teilabstillen möglich?

EstherK
Liebe Biggi, jetzt muss ich mich tatsächlich mit "Baby Nr.4" nochmal bei Dir melden. Anton ist heute genau 14 Monate alt und ich habe bis vor 3 Tagen gestillt. Allerdings ist es mir nachts zuviel geworden, weil er NUR schlief, wenn er nuckeln durfte. Das habe ich körperlich nicht mehr geschafft. Tagsüber trank er nicht so viel und da habe ich es auch genossen. Wegen der anstrengenden Nächte habe ich ihn dann abgestillt, mit viel Liebe und gemeinsamen weinen. Nun schläft er tatsächlich besser, nach wie vor bei uns im Bett. Aber das nicht stillen fühlt sich für mich nicht richtig an, ich finde ihn noch so klein. Am liebsten würde ich ihn tagsüber stillen und nachts nicht. Geht das? Würde er das verstehen? Gestern waren wir gemeinsam in der Wanne, da sah er den Busen, öffnete den Mund, guckte ich an und schüttelte dann den Kopf. Er hatte verstanden und mir brach das Herz. Ich übertreibe nicht, ich trauere wirklich. Dir kann ich das ja so sagen, oder? Meine Frage: wenn ich ihm jetzt tagsüber, z.B. morgens beim Kuscheln die Brust anbiete und tagsüber gerne auch bei Bedarf, kann ich dann trotzdem dabei bleiben, dass nachts nicht gestillt wird. Oder mache ich den Abschied dadurch schlimmer? Ich stelle mir vor, dass es sich tagsüber von alleine löst, durch Kindergarten oder Ablenkung....irgendwann, da hab ich keine Eile. Aber wenn du jetzt sagst, dass es für Anton schlimmer ist, nur "halb" gestillt zu werden, dann lass ich es jetzt. Umarmung Esther P.S. Emma, Leo und Matilda geht es gut

Biggi Welter
Liebe Esther, schön, von dir zu hören :-). 14 Monate alt, der Wahnsinn!!!! Ich denke nicht, dass es für Anton schlimmer wird, sondern für Euch beide leichter. Anton kann sehr wohl lernen, dass er in der Nacht nicht mehr stillen darf, weil Du zu müde bist. Allerdings kann es sein, dass er jetzt tagsüber erstmal nur noch an der Brust hängt, weil er sich rückversichern muss, dass er noch darf. Wenn das für dich okay ist, dann schnapp dir deinen kleinen Mann und genieße die Stillzeit :-). Ganz llliebe Grüße, ch warte auf neue Bilder ;-))). Biggi