Frage: Tee

hallo biggi, mich würde mal interessieren ob ich meiner 8 monate alten tochter babytee kaufen muß oder ob nicht auch der ganz normale beuteltee in ordnung wäre. ich meine zum beispiel fencheltee. was ist denn in babytee anderes drin als in normalem tee ? zur zeit bekommt sie flüssigkeit hauptsächlich übers stillen. ich möchte aber gerne das sie noch zusätzlich etwas trinkt, da wir vorübergehend in qatar leben, wo es zur zeit schon ganz schön heiß ist. die flasche lehnt sie ab, ich probiere es jeden tag wieder ihr etwas in der trinklerntasse zu geben, bzw. laß sie selber damit experimentieren. ich weiß das es nicht so einfach ist, da sie ein stillkind ist, ich mach mir da auch keinen stress. ganz lieben dank für die antwort. ihr leistet hier wirklich eine super arbeit ! liebe grüße, susi

Biggi Welter
Liebe Susi, danke fürs Lob :-). Nein, dein Kind braucht keinen Babytee, achte nur darauf, dass Du einen guten (kontrollierten) Tee verwendest. Eigentlich braucht dein Kind gar keinen Tee ;-). Wird nicht mehr nach Bedarf gestillt, braucht das Kind zwar zusätzliche Flüssigkeit, aber am besten Wasser, denn Wasser ist für Kinder wie Erwachsene das optimale Getränk. Saft ist nicht erforderlich und Tee muss überhaupt nicht sein. Die in Deutschland (gerade auch für Babys) so verbreiteten Kräutertees haben alle nicht nur eine Heilwirkung, sondern auch Nebenwirkungen. Es muss nicht jeder Mensch, der viel Kräutertee trinkt, gleich krank werden, doch auf Dauer sind Kräutertees vor allem in größeren Mengen nicht das optimale Getränk. Alle Heilkräuter können auch allergische Reaktionen hervorrufen. Am einfachsten ist es, dem Kind parallel zur Beikosteinführung auch den Becher mit Wasser anzubieten, es wird dann allmählich lernen, wozu der Becher da ist und auch wie es darauf trinkt. Mit zunehmendem Alter wird es auch mehr trinken. LLLiebe Grüße, Biggi