Frage: Tee

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Tees, mit denen ich die Milchbildung fördern aber auch hemmen kann. Ich würde nach der Geburt gern stillen, welche Tees sollte ich besser trinken, welch higegen vermeiden? Danke....

Biggi Welter
Liebe Frieda07, hemmend auf die Milchbildung wirken sich Salbei und Pfefferminze aus. Manche Kinder können auf Früchtetees mit Wundsein reagieren. Ansonsten gilt, dass in Maßen alle Tees möglich sind und die Mutter beobachten muss, ob ihr Kind eventuell reagiert. Generell gilt für alle Kräutertees, dass sie nicht in größeren Mengen über einen längeren Zeitraum hinweg getrunken werden sollen. Kräutertees haben alle nicht nur eine Heilwirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben und sollten daher eigentlich als Medikament betrachtet werden. Vorsicht: auch Milchbildungstee kann bei empfindlichen Kindern zu Bauchproblemen führen, vor allem, wenn mehr als eine bis drei Tassen täglich getrunken werden! LLLiebe Grüße Biggi Welter