Frage: Tee bei Abwesentheit der Mutter???

Hallo, nächste Woche fängt meine Rückbildungsgymnstik an und ich bin für ca.2 Stunden nicht bei unserem Sohn (heute 12 Wochen alt), der noch voll gestillt wird. Wie kann mein Mann am besten die Zeit überbrücken, falls der Kleine mal wieder Hunger bekommt, weil er vorher vielleicht nicht genug getrunken hat. Kann er ihm Fencheltee geben bis ich wieder komme? Bisher bekommt er keinen Tee zwischendurch. Danke für Eure Hilfe! Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, es mag verlockend erscheinen, in einer solchen Situation zur Überbrückung Tee anzubieten, doch es ist nicht ratsam. Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee. Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Der einfachste Weg ist besteht darin, jeden Tag ein bisschen Milch abzupumpen, so einen Vorrat zu schaffen von dem der Vater dann etwas nehmen kann während Sie bei der Gymnastik sind. Lassen Sie sich doch von einer Stillberaterin erklären, wie Sie Milch ausstreichen oder abpumpen und aufbewahren können und wie Ihr Mann diese Milch dann geben kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter