Frage: "Tastbefund"

Ro-Wi
hallo biggi, ich bin gerade etwas verzweifelt... habe schon seit einiger zeit eine verhärtung in der brust gemerkt und war heute bei meiner frauenärztin. die hat einen brustultraschall gemacht und mich weiter verwiesen ins kkh. sie sprach von evtl. "verstreuter drüse" und ich solle mich nicht verrückt machen. das mache ich aber.... mein baby ist 7 monate und ich stille noch voll. gibt es soetwas??? ich weiß sie sind keine ärztin und können auch keine ferndiagnose stellen. auf der überweisung steht "tastbefund links bei 1uhr". es fühlt sich an wie eine verhärtung und die brüstdrüse unter dem arm ist etwas geschwollen.

Biggi Welter
Liebe Ro-Wi, es kann vorkommen, dass sich bei einer Frau während der Schwangerschaft oder auch während der Stillzeit einen bösartigen Knoten bildet, aber es ist sehr selten. Wichtig ist es ja deshalb, dass die Frau regelmäßig selbst die Brust abtastet und auch regelmäßig (eben auch während der Schwangerschaft und Stillzeit) zur Krebsvorsorge geht. Wenn eine Frau in der Stillzeit einen Knoten oder eine Verhärtung ertastet und diese Verhärtung nicht durch eine Behandlung wie bei einem Milchstau innerhalb weniger Tage vergeht, dann sollte selbstverständlich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen. Bei Bedarf sind dann sowohl ein Ultraschall als auch eine Mammographie möglich, ohne dass das Stillen unterbrochen werden muss. Frau sollte sich dann lediglich eine Ärztin/Arzt suchen, die über Erfahrung mit einer laktierenden Brust verfügt. Sollte es nach Ultraschall und Mammographie immer noch Zweifel geben, dann kann auch eine Gewebeentnahme in der Stillzeit durchgeführt werden. Aber wie gesagt: zum einen sind Tumore in der Brust während der Stillzeit sehr selten und zum anderen tun Sie ja bereits durch das Stillen etwas, um Ihr persönliches Brustkrebsrisiko zu senken. Ich denke ganz fest an Dich, bitte melde dich doch nach dem Temin. Und wenn Du reden magst, dann ruf mich an :-), ich bin da für dich. LLLiebe Grüße Biggi Welter