Frage: Tagsüber clustern?

JojoWinter
Liebes Stillberatungs-Team, mein Sohn - heute 18+3 Wochen - zeigt seit einigen Tagen ein verändertes Stillverhalten. Bisher kam er sowohl tags- als auch nachtsüber alle 2-2,5 Stunden. Nachts schlief er meist beim Stillen ein. Eine Stillmahlzeit dauerte tags wie nachts zw. 20-30 Minuten. Seit einigen Tagen trinkt er nur noch 5-7 Minuten und schläft dabei ein, um dann nach einem kurzen Schläfchen weiter zu saugen, wobei er manchmal auch nur nuckelt. (Habe auch schon versucht sein Kinn mit sanftem Druck nach oben geschoben, aber er verlangt nach der Brust bzw. greift mit beiden Händen danach) Er kommt v. a. nachts dann auch schon mal nach 20 Minuten wieder. Heute Nacht hat mein Mann ihn genommen und ihm ein Fläschchen angeboten. Unser Sohn hat dann 140 ml getrunken und dann zusammen mit meinem Mann drei Stunden am Stück geschlafen. Auch tagsüber zeigt er so ein Trinkverhalten. Er bekommt ab und zu MuMi/PreMilch übers Fläschchen und nimmt nur wenn er sehr müde ist den Schnuller. Der Wechsel klappt bisher problemlos. Ich bin nun verunsichert, ob er beim Stillen nicht satt wird und deshalb so häufig kommt oder ob es normales Verhalten ist.

Biggi Welter
Liebe JojoWinter, es kann sein, dass Dein Kind tatsächlich nicht mehr effektiv trinken kann und deshalb wenig Mich aus der Brust bekommt. Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter