Frage: szintigraphie

hallo birgit, ich stille zur zeit mein 6 monate altes baby noch voll. will aber gerne diese woche mit pastinake oder möhre anfangen. am 14.10 habe ich einen termin zur szintigraphie, den ich auch gerne wahrnehmen würde. nun gehen die meinungen auseinander, wie lange ich dann nicht stillen darf - es wird der unterschenkel untersucht und technetium verwendet. weißt du, wie lange ich pause machen muss und wie würdest du die pause überbrücken - muss ich unbedingt abpumpen oder geht auch premilch notfalls (habe schon ein bisschen eingefroren aber wird vielleicht nicht reichen) vielen dank im voraus!!! räubertochter

Biggi Welter
Liebe räubertochter, als erstes sollte abgeklärt werden, ob tatsächlich ein Szintigramm geschrieben werden muss oder ob nicht zunächst einmal eine Ultraschalluntersuchung (bei der keine radioaktiven Substanzen notwendig sind) ausreichen könnte. Ist das Szintigramm unumgänglich kommt es darauf an, welches Kontrastmittel verwendet wird. Dein behandelnder Arzt soll sich schlau machen, welches für die vorgesehene Untersuchung Mittel die kürzeste Halbwertszeit hat und wie lange dann eine Stillpause mit Abpumpen und Verwerfen der Milch notwendig ist. Erkundige dich doch auch mal, ob die Untersuchung nicht noch eine Zeit lang hinausgeschoben werden kann oder ob nicht doch andere Alternativen zur Untersuchung bestehen. Sollte dein Arzt sich nicht sicher sein, kann er sich bei der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. LLLiebe Grüße Biggi Welter