Frage: Suthlgang

Hallo, jetzt bin es ich nochmal, nachdem ich hier jedesmal lese in den ersten sechs Wochen mind. 2-4 Stuhlgang am Tag. Mein Kleiner ist vier Wochen und hat momentan einen Tag keinen Stuhlgang und am nächsten Tag dann vl. einmal, teilweise auch zwei tage keinen Stuhlgang. Meine Hebamme sagt das ist nicht weiter schlimm, Muttermilch wird sehr gut verwertet vorallem in den Wachstumsphasen. Nasse Windeln hat er genügend am Tag. Ist es nun doch schlimm wenn er mal einen Tag keinen hat oder woran könnte es noch liegen? DAnke schon mal im vorraus, lg manuela

Biggi Welter
Liebe Manuela, Nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. LLLiebe Grüße Biggi