Frage: Super-Wechselstillen

Jenincosma
Hallo! Kristina hatte mir neulich das Super-Wechselstillen empfohlen, da mein Sohn (13Wochen) nicht mehr richtig zunimmt und ich auch das Gefühl habe dass ich nicht mehr genug Milch habe. Er trinkt immer sehr kurz, manchmal nur 3 min, wenn es gut läuft trinkt er 10 min (aber immer insgesamt, nicht jede Seite!). Er wendet sich dann ab und will nicht mehr weiter trinken und wenn man ihn dann versucht zu "zwingen" fängt er mit schreien an. Wie soll ich da das Super-Wechselstillen 20-30 min machen?? Liebe Grüße, Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, vielleicht ist dein Kind tatsächlich satt und mag nicht mehr trinken, wie ist es denn jetzt mit de Zunahme? Es könnte auch sein, dass dein Baby nicht mehr an die Brust mag, weil es saugverwirrt ist. Da hilft dann kein Wechselstillen, weil das Baby die Brust verweigert, sobald die Milch nicht mehr „von alleine“ läuft und es aktiv saugen muss. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi