Frage: super seite

hallo ich hab die zeite jetz endeckt bin richtig entäuscht das ich das nich vorher endeckt hab. ich habe so viele probleme gehabt mit stillen, wo ich immer gedacht hab so jetz reichts ich werd ab stillen. aber irgend wie konnte ich das nicht machen. ich finds richtig toll das so eine seite gibt.das musste ich erst mal los werden. so jetz meine frage mein engel wird 10 monate alt und seit 4 tagen will sie nicht gestillt werden ( ich hab sie nur morgen 1 mal getillt) da sie ohren entzündung hat schnupfen und hohe fieber. geht mein milch zurück oder kann ich sie wieder wenn sie gesund ist weiter stillen. danke im vorraus

Biggi Welter
Liebe Cansu-nur, danke für das Lob :-). Die Milch ist nicht einfach so schnell weg, außerdem kannst Du abpumpen oder ausstreichen oder ein paar Tricks versuchen. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter