Frage: süßes

Hallo! Ich esse immomennt total viel süßes (schokolade und schokomüsli). davon könnte ich mich zur zeit ausschließlich ernähren. Meine frage ist: da ich voll stille, wirkt sich das auf die Milch aus?

Liebe Sabrina, obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Deinem Baby wird also deine große Lust auf Süßes nicht schaden - doch deiner Gesundheit tut es nicht gar so gut. Lieben Gruß, Kristina