Frage: Süße Muttermilch?

Hallo, ist meine Mumi süßer wenn ich viel süßes esse und kann das der Grund sein, warum mein Sohn (6,5Mon) Obst mag, aber kaum Gemüse? Ich füttere seit 4 Wochen zu und er hat schon mal ein ganzes Gläschen Gemüse gegessen, aber z.Z. mag er es nur, wenn ich Obst dazu füttere und mehr als 100g im Ganzen ißt er nicht. LG anne

Biggi Welter
Liebe Anne, obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Schokolade macht die Muttermilch nicht wirklich süßer, da der Anteil der Kohlehydrate nicht verändert wird, allerdings hat die Ernährung Einfluss auf Geschmack und Geruch der Milch. Durch die Muttermilch sind Babys sowieso an den süßen Geschmack gewöhnt, Du kannst also ruhig Obst geben. Vielleicht mischt Du später langsam etwas Apfel dazu, dann ist es schon nicht mehr so süß und dann noch eine Woche später Karotte, irgendwann wird dein Sohn auch das wieder mögen. LLLiebe Grüße, Biggi