Frage: suche stillstatistiken europaweit

liebe biggi, du zitierst artikel, die europaweite und internationale abstillkurven auswerten. weisst du, wo ich diese finden kann, evtl. auch online? herzlichen dank & ebensolche gruesse! sibylle mit stillkind jasper (13 monate) - hier in frankreich hoechst ungewoehnlich :)

Biggi Welter
Liebe Sibylle, Stillstatistiken gibt es u.a. (nicht nur für Österreich) in der Erhebung "Stillen in Österreich", die im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales vom Österreichischen Bundesinstitut für Gesundheitswesen (ÖBIG) erstellt wurde. In den USA gibt es den Ross-Survey. Bei all diesen Statistiken ist jedoch immer das Problem, dass oftmals nur bestimmte Frauen befragt wurden, die zum Beispiel (bei neueren Erhebungen) aus Stillgruppen rekrutiert wurden oder bestimmten sozialen Gruppen angehört haben. Das kann teilweise zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen. Stillstatistiken für Deutschland gibt es in der 1997/98 durchgeführten SuSe-Studie (Stillen und Säuglingsernährung in Deutschland), die im von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung herausgegebenen "Ernährungsbericht 2000" veröffentlicht wurde. Online sind meines Wissens davon zur Zeit keine erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter