Frage: Stutenmilch?

Ich habe gehört, dass in manchen Kliniken den Neugeborenen Stutenmilch gegeben wird, bis bei der Mutter die Milch einschießt. Was ist davon zu halten? Ich habe zwei Kinder gestillt (16 Monate bzw. 20 Monate lang), ohne dass in der Klinik irgendein Getränk außer meiner Milch oder höchstens Tee angeboten wurde. Was ist von Stutenmilch zu halten? Mich würde das sehr befremden und ich würde das beim dritten Kind sicher ablehnen. Geht das, wenn es die "Philosophie" der Klinik ist? Gruß Malsi

Liebe Malsi, Ziegenmilch, Stutenmilch oder andere Tiermilchen sind ebenso wie Kuhmilch artfremde Milchen. Da sie jedoch seltener in unserer Gesellschaft verwendet werden als Kuhmilch, sind weniger Allergien bekannt. Dennoch bergen diese Milchen das gleiche Allergierisiko wie unverarbeitete Kuhmilch. Stutenmilch und Ziegenmilch sind ebenso wie Mandelmilch, Soja Milch usw. keine vollwertige Ersatznahrung und sind von der Zusammensetzung her nicht an den Bedarf eines Babys angepasst. Wenn Muttermilch nicht zur Verfügung steht ist künstliche Säuglingsnahrung die nächst beste Milch für Babys. Alles andere würde ich als Mutter ablehnen, und das einem Krankenhaus, das andere "Gewohnheiten" hat, auch "verbitten", bzw. eben nicht dort entbinden. Lieben Gruß, Kristina