Frage: Stuhlveränderung

Hallo Biggi! Leonard ist neun Wochen alt (er kam 3,5 Wo. zu früh) und hat bis vor 3 Tagen mind. 3-4 mal Stuhlgang gehabt. Der Stuhl war orange und sehr flüssig. Blähungen, die aber gut abgingen hatte er schon immer. Nun hat sich der Stuhl in der Konsistenz stark verändert. Er ist ganz breiig geworden und kommt nur noch alle 2-3 Tage einmal. Leonard scheint sehr darunter zu leiden. Er krampft oft und schreit dann schrill auf, auch wird er dunkelrot im Gesicht. Die Blähungen scheinen jedoch weniger geworden zu sein. Er hat bisher super zugenommen, hat eine rosa-rote Gesichtsfarbe und ist sehr fidel. Was kann ich machen, um ihm den Stuhlgang 'zu erleichtern'. Massagen mit Windsalbe oder Fenchel-Kümmel-Öl, Körnerkissen, wischen des Darmausgangs mit Feuchttüchern scheinen kaum zu helfen. Liebe Grüße, Nicole mit Leonard

Biggi Welter
Liebe Nicole, nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch erst nach acht Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. der Stuhl eines Babys, das ausschließlich Muttermilch bekommt, unterscheidet sich wesentlich von dem eines Flaschenkindes. Der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt, häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich-grün bis bräunlich sein. Der Geruch ist - anders als bei einem mit Fertigmilch ernährten Säugling - sehr mild und nicht unangenehm. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei- bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Babys sind manchmal kurz vor oder während des Stuhlgangs unruhig. Wenn Du dann seine Lage wechselst, kann ihm das vielleicht helfen. Manchen fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoss oder in einer Kinderwippe leichter. Andere möchten sich gerne mit ihren Füssen von etwas abstoßen. Wenn dein Baby an deiner Schulter liegt, dann stütze mit einer Hand seine Füße ab. Gehört dein Baby zu denen, die beim Stuhlgang Mühe haben, kannst Du ihm vielleicht helfen, indem Du sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischst. Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen. LLLiebe Grüße und einen schönen Sonntag! Biggi