Frage: Stuhlgangveraenderung - normal?

Sille74
Hallo, liebe Stillexpertinnen, bei meinem Sohn (23 Wochen) hat sich der Stuhlgang veraendert. Bis vor kurzem hatte er - sorry fuer die detaillierte Beschreibung ;-)) - mehrmals taeglich sehr fluessigen, etwas schleimigen mit kleinen Kruemelchen und/oder Floeckchen und/oder Schlieren von der Milch durchsetzten Stuhlgang. Seit ca. einer Woche hat er nur noch jeden zweiten Tag Stuhlgang; dieser ist zaeher, breiiger, insgesamt homogener, wobei immer noch kleine "Milchstueckchen" drin sind. Er muss nun auch staerker druecken und mehr mit seiner Verdauung "kaempfen", bis der Stuhlgang draussen ist. Unwohl fuehlt er sich aber nicht, zumindest nicht erkennbar. Diese Veraenderung ging relativ uebergangslos vonstatten und zeigte sich bereits als er noch voll gestillt wurde, also nicht erst, seit wicr mit Beikost begonnen haben (vorgestern), von der er bisher ohnehin nur homoeopathische Mengen isst. Ist das normal oder vielleicht sogar positiv oder steckt da ein Problem dahinter (z.B. er bekommt zu wenig Fluessigkeit, sprich meine Milch wird weniger ... das koennte ich mir jedoch nicht erklaeren, ich wuesste keinen Grund dafuer ... er trinkt gut, wirkt wie immer, seine Windeln sind gut feucht ...) Vielen Dank fuer Eure Antwort, Sille

Biggi Welter
Liebe Sille, keine Bange, alles ist gut :-). Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Ein großer Vorteil ist, dass dein Kind keine Verstopfung bekommt, denn Muttermilch enthält genügend Wasser, um seinen Flüssigkeitsbedarf zu decken. Verstopfung (harter, trockener Stuhl) hat nichts mit den Zeitabständen zu tun, bis das Baby wieder volle Windeln hat. Manche gestillten Babys haben fünf bis zehn Tage oder noch länger keinen Stuhlgang und dann völlig normalen, aber erwartungsgemäß sehr viel Stuhl. So lange das Baby fit ist, ist alles okay :-). LLLiebe Grüße Biggi