Frage: stuhlgangfrage

hallo biggi! seit ein paar wochen hat mein sohn (4 monate) ca 5 mal pro tag stuhlgang. mich irritiert das doch etwas, da er zuvor allerhöchstens einmal am tag stuhlgang hatte, eher seltener. außerdem ist der windelinhalt meistens grün. er ist aber quietschfidel und nimmt auch ordentlich zu. ist das normal oder muss ich mir sorgen machen? woran erkennt man eigentlich bei einem voll gestillten kind durchfall? mfg, melony

Biggi Welter
Liebe Melony, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi