Frage: Stuhlgang

Liebe Biggi, da Du mir mit Deinem Rat betreffend dem Reflux meines Sohnes schon so SUPER geholfen hast - das Stillen klappt besser als jemals zuvor - wollte ich als erstes DANKE sagen...für Deine ganze Arbeit die Du hier leistet...nicht nur für mich, sondern für alle...immerzu unermüdlich und immer superlieb...es tut soooo gut verstanden zu werden! Das mußte ich jetzt mal los werden :-) Jetzt hab ich aber mal wieder ne Frage...mein Sohn Tim-Nikolai (fast 12 Wochen) wird voll gestillt, d. h., kein Tee, kein Brei etc. nur Muttermilch! Der Reflux hat sich Gott sei Dank weitestgehend erledigt...ab und zu spuckt er zwar schon noch manchmal, aber nach einer Änderung der Still-Lage erledigt sich das meist von selbst! Seit ein paar Wochen hat der kleine Mann allerdings zwischendurch grünen Stuhlgang anstatt wie sonst goldgelb UND was mich auch stutzig macht...die Kinder von denen ich weiß das sie auch voll gestillt werden, haben in dem Alter oft TAGELANG überhaupt gar keinen Stuhlgang. Mein Söhnchen hat aber immer noch wenigstens 3 - 4 x am Tag Stuhlgang..ist das noch normal? Wieso wird der Stuhl zwischendurch grün? Achja, er wiegt jetzt ca. 6.600 g und ist 68 cm groß (Geburtsgewicht 3.755 und 52 cm groß)! Muß ich mir jetzt Sorgen machen?? Vielen Dank für Deine Antwort und ein wunderschönes LANGES Wochenende wünscht Sandra & Tim-Nikolai

Biggi Welter
Liebe Sandra, danke für dein liebes Feedback! Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und gelegentliche Schleimbeimengungen kommen vor. Auch duftet der Stuhl eines Stillkindes keineswegs immer nach Rosen. Was nun die Häufigkeit betrifft, so ist nach den ersten sechs Wochen so ziemlich alles normal von mehrmals täglich bis hin zu nur alle zehn Tage oder noch seltener. Wegen der Gewichtszunahme ist es sinnvoll, dass Du dein Kind einmal genau wiegen lässt und nicht nur einen Circa-Wert nimmst. Prinzipiell sind rund zwei Kilo in drei Monaten aber eine normale Gewichtszunahme. LLLiebe Grüße Biggi