Frage: Stuhlgang

hallo, ich stille meinen sohn voll und er hat höchstens einmal die woche stuhlgang und dann ziemlich viel. ich weiss, dass das bei stillkindern normal sein kann. was mich etwas bedrückt ist, dass ich das gefühl habe, dass er von tag zu tag immer mehr bauchweh deshalb hat. er pupst auch ziemlcih viel. und ein bis zwei tage, bevor er wieder stuhlgang hat trinkt er schlecht. er ist eh ein schnelltrinker, nie länger als 5-7 minuten, aber dann ist es noch kürzer, so als ob es ihn quält, oder einfach nichts mehr reinpasst. kann ich ihm irgendwie helfen??? esmeralda

Biggi Welter
Liebe Esmeralda, Es ist absolut normal, wenn ein über sechs Wochen altes voll gestilltes Kind nicht mehr mehrmals täglich bzw. nur noch alle paar Tage (das können auch zehn und mehr Tage sein) keinen Stuhlgang hat. Auch drei Wochen können vorkommen, wenn dies auch nur eine kleine Zahl von Babys betrifft. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Sie sind immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und können auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. In den meisten Fällen ist es am besten, Geduld zu bewahren und das Kind mit etwas Massage oder vielleicht auch Wärmeanwendung zu unterstützen. Sollten die Beschwerden massiv anhalten, wenden Sie sich bitte an Ihre Kinderärztin/arzt LLLiebe Grüße Biggi Welter