Frage: stuhlgang

Hallo Biggi!! Mein Sohn (18 Wochen) hat relativ selten Stuhlgang (alle 8 - 10 Tage). Ich habe zwar gelesen, dass bei Stillkinder selbst 12 Tage ohne Stuhlgang normal wären, doch ich mache mir trotzdem Sorgen. Er hat auch immer Probleme beim Drücken, wobei ich denke, dass die durch seine Rumpfhypotonie bedingt sind. Ich versuche ihm schon dabei zu helfen, indem ich seinen Bauch massiere oder seine Beine an den Körper drücke. Allerding hat er immer noch schwer damit zu kämpfen. Vielleicht weißt du noch einen Rat. Außerdem würde mich noch interessieren wieso der Stuhl immer so unterschiedlich aussieht. Manchmal stinkt er richtig übel und ist richtig cremig und manchmal riecht er säuerlich und es befinden sich weiße Stückchen drin. Aus welchem Grund sieht er immer so unterschiedlich aus? Mein KA meint, es wäre normal, hat es aber nicht begründet. Danke Silvi

Biggi Welter
Liebe Silvi, der Kinderarzt hat recht: solange dein Kind ausreichend nasse Windeln hat und gut gedeiht, ist es in diesem Alter nicht mehr von Bedeutung wie oft oder selten die Windel voll ist. Schwankungen beim Stuhlgang sind bei einem voll gestillten Baby nichts Außergewöhnliches und so lange es dem Kind gut geht, ist es (nach den ersten sechs Wochen) nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft das Baby eine volle Windel hat. Auch duftem weder der Stuhlgang noch die Windes eines voll gestillten Babys immer nach Rosen. von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Auch etwas Anstrengung beim Stuhlgang ist nicht unnormal. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Für das Aussehen verantwortlich ist zum Teil die Ernährung der Mutter (Fencheltee kann grünen Stuhl beim Kind hervorrufen) und auch, wie lange der Stuhl Kontakt mit der Luft hatte, denn an der Luft wird der Stuhl sehr schnell grün (vor allem bei Stoffwindeln). Muttermilch wird schlicht und ergreifend sehr gut verwertet und enthält praktisch keine Ballaststoffe, so dass nicht unbedingt viel für die Windel übrigbleibt. LLLiebe Grüße Biggi