Frage: stuhlgang

Hallo! Ich habe gehört, dass es beim Stillen normal ist, wenn das baby nur einmal in der woche Stuhlgang hat. 5 Tage hat mein baby, 8 wochen, nix in der windel, am 6. tag soviel das er aus allen seiten ausgelaufen ist. Aber das ist weniger das problem. ist es denn auch normal, dass mein kind ständig! laut pupst auch nachdem er sich entleert hat? und er riecht dazu auch ziemlich stark. die ersten wochen hatte er so arg bauchweh dass ich ihm ständig tropfen gegeben habe. die lasse ich mittlerweile weg. der bauch ist zwar nicht mehr so dick und fest, aber das viele gepupse macht mir sorgen...

Biggi Welter
Liebe Marion, es ist absolut normal, wenn ein über sechs Wochen altes voll gestilltes Kind nicht mehr mehrmals täglich bzw. nur noch alle paar Tage (das können auch zehn und mehr Tage sein) keinen Stuhlgang hat. Auch drei Wochen können vorkommen, wenn dies auch nur eine kleine Zahl von Babys betrifft. Bei langen Abständen zwischen den Darmentleerungen ist dann verständlicherweise eine „größere Ladung" und manchmal ist es sehr gut, wenn eine Badewanne in erreichbarer Nähe ist. Weder der Stuhl noch die Winde, die bei dem Kind abgehen können, durften unbedingt nach Rosen. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und auch die abgehenden Winde sind nicht wirklich problematisch. LLLiebe Grüße Biggi Welter