Frage: Stuhlgang beim vollgestillten Baby

Hallo ! Habe mal ne frage... meine Tochter (knapp7wochen)hat seit einer woche keinen stuhlgang mehr gahabt, und heute war dann so n kleines bisschen in der Windel..wirklich nicht sehr viel. ist das normal? weiß das bis zu ner woche (oder länger????)wohl normal ist..aber dann nur son bisschen in der windel?? ihr gehts aber gut, nur ich mach mir halt gedanken, nicht das da was ist und man weiß es nicht.. muß dazu sagen sie trinkt auch nicht so übermäßig viel..also ist nicht so n kleiner freßsack..kann es sein das sie fast alles verwertet? denn so richtig oft hat sie noch nie in die windel gemacht und wenn dann wars auch nicht übermäßig viel... LG Solli

Biggi Welter
Liebe Solli, nach den ersten sechs Wochen ist es normalerweise kein Anlass zur Sorge, wenn ein voll gestilltes Baby nur mehr selten Stuhlgang hat, doch meistens haben die Babys, die nur selten eine volle Windel haben, dann tatsächlich eine sehr volle Windel. So wie Sie es beschreiben, ist es sicher sinnvoll, das Kind insgesamt gut anzuschauen und sein Gedeihen zu beobachten. Letztlich ist es wichtig, wie Ihr Kind gedeiht und wie es sich entwickelt. Wenn da alles in Ordnung ist, dann verwertet die junge Dame vermutlich die Muttermilch sehr gut und da in der Muttermilch praktisch keine Ballaststoffe sind, ist der Stuhl auch entsprechend wenig. Lassen Sie Ihre Kleine einfach zu Ihrer eigenen Beruhigung von der Kinderärztin/arzt anschauen und schauen Sie selbst auch einmal auf die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann ist davon auszugehen, dass Ihr Baby gut gedeiht und die Milch bekommt, die es braucht. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und an Ihre Kinderärztin/arzt. Die Stillberaterin kann Ihnen gezielte Tipps geben, wie Sie Ihr Baby zu besserem Trinken an der Brust anregen können, falls dies notwendig sein sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter