Frage: Stuhl auflockern Oder OK??

Hallo!!! gebe unseren kleinen mann seid ca 3 wochen beikost. Hatte schonmal das gefühl das er fast verstopfungen hatte ,aber das geht jetzt wieder. Habe ihm die erste woche reine Pastinakr gegeben und nach der woche Pastinake und Kartoffel.Und mache immer ein guten löffel Rapsöl dazu. Nun hat er beim grossen geschäft immer richtige würste!Das auch jeden tag. Ist das normal?? Stille ihn sonst noch voll. Und gebe ihm nach der beikost auch noch die brust. Wäre über ratschläge sehr dankbar!! Lg.Vanessa

Biggi Welter
Liebe Vanessa, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Ich würde jetzt erst einmal abwarten, so lange dein Sohn keine Schmerzen hat, ist alles okay! LLLiebe Grüße Biggi