Frage: Studie?

Gibt es eine Studie über Alkoholismus oder Nikotinsucht od. ähnlichen bei lange gestillten Kindern? Ist das Risiko solch eine Krankheit zu bekommen geringer als bei Flaschenkindern? Danke für die Antwort!

Biggi Welter
Liebe Helga, ich habe jetzt keine Studie parat, kann Sie zu diesem Thema aber weiter verweisen. Es wird immer wieder behauptet, dass Stillen nach Bedarf und auch Langzeitstillen zu Abhängigkeiten führe oder gar Essstörungen oder der Sucht Vorschub leiste. Es ist jedoch genau das Gegenteil der Fall. Durch die Befriedigung der Bedürfnisse muss das Kind keinen Ersatz suchen und somit verringert sich die Suchtgefahr. Sucht bedeutet ja, dass ein Ersatz gesucht und verwendet wird, weil ein Bedürfnis nicht gestillt wurde. Wenn Sie sich darüber näher informieren wollen, wenden Sie sich an die Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen (um Frau Dr. Evelin Kirkilionis), Obere Dorfstraße 7 in 79400 Kandern. Unter anderem können Sie dort Veröffentlichungen wie „Das Original anbieten bevor die Suche nach dem Ersatz beginnt" beziehen. Ich hoffe, ich konnte ihnen etwas weiter helfen. Hier die Kontonummer LLLiebe Grüße Biggi