Frage: Streik eines Stillprofis (9 Mon)

Liebe Biggi, ich stille meine 9 Monate alte Tochter noch morgens und abends und sie zahnt (2 unten sind da). Heute Morgen biß sie mich so stark, dass ich heftig "aua" sagte und zusammenzuckte. Sie erschreckte sich schrecklich, ließ sich kaum noch beruhigen und trank nicht weiter. Nachmittags (da die Brust spannte) nahm sie vor einem Schläfchen einen Schluck im bereits müden Zustand in einer fremden Situation (Schwimmbad). Heute Abend beim Zubettgehen verweigerte sie weinend. Dazu 2 Fragen: 1.) Kann/Soll ich sie weiter zum Trinken animieren und wenn ja wie? 2.) Falls das ein Zeichen für´s Abstillen ist: Sie trinkt weder Säuglingsmilch (ausser im Brei) noch Kuhmilch und trinkt am liebsten aus einem Becher (also keine Fläschchen). Wie könnte ich ihr andere Milch schmackhaft machen (und wieviel bräuchte sie davon?) Bin dankbar für einige Tipps, liebe Grüsse von Nuschka

Biggi Welter
Liebe Nuschka, ich denke nicht, dass dein Kind sich abstillt, sondern so erschrocken ist durch deinen Schrei, dass es streikt. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter