Frage: Stop'n grow

Nevin0821
Liebe Biggi und Kristina, Ich habe gehört dass manche Mütter zum abstillen den stop'n grow Nägelkaugel (was unschädlich ist) benützen. Mir wurde auch gesagt dass es super klappt, ist das eigentlich okay?

Liebe Nevin0821, manche benutzen Zahncreme, Senf oder sonstige Substanzen. Und es kann auch funktionieren. Wir raten von diesem Ansatz ab, weil es dabei nicht um ein vertrauensvolles Miteinander geht. Aus der Erfahrung vieler Jahrzehnte Stillberatung heraus wissen wir, dass sich übers Stillen auch eine besondere Vertrauensbeziehung entwickeln kann, wenn das Baby erlebt, wie die Mutter auf seine Bedürfnisse eingeht und dass es sich darauf verlassen kann, dass diese gesehen und ernst genommen werden. Wird das Abstillen dann über eine so extreme Methode ausgelöst, kann es zu einem Vertrauensbruch kommen. Stell dir vor, dein Kleines kommt vertrauensvoll zu dir, um an der Brust zu trinken und muss dann erfahren, dass die Brust abscheulich schmeckt. Kannst Du dir den Schreck und Schock vorstellen? Ich will nicht leugnen, dass Kinder auf diese Weise abgestillt werden, doch um welchen Preis... Es gibt bessere Wege! Geht es denn um dich, möchtest du abstillen oder weniger stillen? Lieben Gruß, Kristina