Frage: Stllen , sehr lang !!!!!!!!

Hallo , meine Tochter ist 5 Wochen alt . ich hatte sie bis zur 3,5 Wochen gestillt , danach waren die Brustwarzen so entzündet , durchs nuckeln , das ich erst aufgehört hatt , und abpumpte . das tat so weh das ich damit aufgehört hatte . 4 Tage später fing ich wieder an zu stillen , da die Schmerzen nachliessen. Leider hatte ich nicht mehr viel Milch , da ich kaum etawas getrunken hatte . beim Stillen bekam ich aber wieder schmerzen , auch wenn ich nict stillte , so hab ich wieder aufgehört .mein Frauenarzt sagte mir heute , das sie gereitzt sind , deshalb die Schmerzen . Hab eine Salbe bekommen . Ich soll aber wieder stillen sagte er . Meine Frage jetzt an Sie , was kann ich tun , das die Milch wieder richtig kommt .? oder ist jetzt alles zu spät ? Über ein oder mehrere Tipps wäre ich Ihnen dankbar !

Biggi Welter
Liebe Pia, Schmerzen beim Stillen sind ein eindeutiges Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt und in den meisten Fällen handelt es sich dann um ein Anlege- und/oder Saugproblem. Wenn ein Kind nicht gut angelegt ist und/oder nicht korrekt saugt, dann wird die Brust auch nicht zu einer guten Milchbildung angeregt und damit haben wird neben den Schmerzen und den wunden Brustwarzen ein weiteres Problem: Die Milchmenge ist zu gering. In einer solchen Situation hilft es nicht, eine Salbe zu verordnen und zu sagen „Stillen Sie weiter". Sie brauchen nun gezielte und direkte Hilfe durch eine Stillberaterin vor Ort, die sich anschauen kann, wie Sie stillen und wie Ihr Kind trinkt und Ihnen dann genaue Tipps und Hinweise geben kann, wie Sie Ihre Stillposition und das Saugverhalten Ihres Kindes verbessern und die Milchmenge steigern können. Deshalb kann ich Ihnen nur dringend empfehlen, sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter