Frage: Stimmt es das ich nachts nicht mehr stillen soll?

Hallo liebes Stillteam, vielen Dank für Ihre letzte Antwort auf meine Frage, bezüglich baldigem Arbeitsbeginn. Jetzt habe ich erneut eine Frage und hoffe, dass Sie mir auch diesmal etwas raten können. Wir waren vor ein paar Tagen zur U6. Meine Tochter ist jetzt ein Jahr und 2 Wochen alt. Sie ist 75cm gross und wiegt ca. 9kg. Also eher zierlich. Die KÄ sagte mir, dass ich emy nachts nicht mehr stillen soll, sondern Wasser geben. Ich habe sie bisher so weitergestillt, eben nach Bedarf, auch nachts. Stimmt es wirklich, dass sie nachts nicht mehr gestillt werden soll? Ich merke aber, dass sie das braucht. Irgendwie verunsichert mich die Aussage der Ärztin. Vielen Dank schonmal im Voraus. LG Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, es ist landläufig so, dass die meisten Erwachsenen - vor allem die, die nie selbst ein Kind in diesem Alter noch gestillt haben - der Meinung sind, dass Kinder mit einem Jahr nicht mehr gestillt werden sollten. Ihre KiÄ hat da vermutlich auch in erster Linie aus ihrer eigenen Ansicht heraus gesprochen. Sie können sie ja mal fragen, warum es besser sein sollte, dem Kind Wasser statt Muttermilch -mit allem, was dazu gehört- zu geben. Die meisten Kritiker sind der Meinung, dass es ein Kind "verwöhnt", dass es nie lernen wird durchzuschlafen, dass es abhängig macht oder ein Ausdruck davon sei, dass die Mutter ihr Kind nicht loslassen möchte... und viele "Gründe" mehr, die aber nichts als Ammenmärchen sind. Es schadet nichts, im Gegenteil: Es tut gut, wenn Sie auch weiterhin stillen wie bisher. Lieben Gruß, Biggi