Frage: Stillzeiten

Claudi1991
Liebe Frau Welter, Liebe Frau Wrede! Mein Sohn ist 9 Wochen alt und wird vollgestillt. Er hat jedoch unterschiedliche Stillzeiten, mal jede Stunde, dann wieder alle 2, er trinkt aber tagsüber nie länger als 10min, manchmal auch weniger und will nur eine Brust. Nachts schläft er schon fast 6 Stunden durch, da trinkt er auch schon mal 20min. Meine Frage ist ob ich irgendwie ihn ermuntern kann länger zu trinken oder kann ich es so beibehalten? Ich komme zwar tagsüber zu keiner Hausarbeit da er nur mit Körpernähe einschläft und ein Tragetuch verweigert! Danke für Ihre Rückmeldung!

Liebe claudi1991, dein kleiner Bub ist noch soooo jung... lass ihm noch etwas Zeit, er wird ganz von allein einen "besseren" Rhythmus entwickeln. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Darum ist es GUT, wenn er so häufig trinkt. 10 Minuten Stillzeit können ausreichend sein, wenn er effektiv saugt bekommt er, was er braucht, auch in solch kurzer Zeit. Falls du dich sorgst, ob er wirklich genug Milch trinkt, schau mal: Ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, brauchst du dich nicht zu sorgen, dann bekommt dein Kleines auf jeden Fall genug Milch von dir!! Was das Tragetuch betrifft: Vielleicht magst du mit ihm mal bei einer Still- oder Trageberatung vorbei schauen? Menschenkinder sind von Natur aus Traglinge; manchmal braucht es ein paar Versuche und unterschiedliche Tragemöglichkeiten und Bindeweisen, um die perfekte Möglichkeit für sich und sein Baby zu finden. Viele Stillberaterinnen sind auch tragetucherfahren und können mit wertvollen Tipps weiterhelfen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Trageberaterinnen kann man unter anderem hier finden: http://www.tragenetzwerk.de/index.php/beraterinnenliste/uebersichtskarte In Einzelfällen macht auch ein Besuch beim Osteopathen Sinn... Lieben Gruß, Kristina