Frage: stillzeiten und gruener Stuhl

Hallo Biggi, mein Sohn ist 11 Wochen alt, ich stille voll und seit zwei Tagen ist der Stuhl ploetzlich gruen und schleimig. Er verhaelt sich ganz normal. Ich habe in den alten Antworten gelesen, ich soll mir keine sorgen ueber die Farbe machen, aber woher kommt diese ploetzliche aenderung? UNd noch eine frage, auf dieser Seite ist oft die Rede von Stillen nach Bedarf, ich bin mir nicht immer sicher was das ist, da mein Sohn viel scheit, oft wegen Kleinigkeiten, z.B. Licht an oder ausmachen, ihn anders hinlegen, manchmal sogar wenn ich huste oder niesse. Also kann ich, besonders abends wenn er schlecht gelaunt ist, nicht unterscheiden, ob er Hunger hat oder wegen etwas anderem genervt ist. Ich stille alle 2-3 Stunden und er nimmt die Brust auch immer, wenn man sie ihm anbietet. Hunger an der Brust ist es aber glaube ich nicht, er hat jetzt 7 Kilo bei 4 Kilo Geburtsgewicht. Also ich moechte ihm ja nicht meinen Rhythmus aufzwingen, aber ich weiss nicht so richtig, was seiner ist. Nachts ist er uebrigens ein Engel, schlaeft 7-9 Stunden. viele Gruesse, Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern, ! An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl übrigens gerne grün, so dass die Windel oft grün aussieht, wenn nicht unmittelbar sofort nach der Darmentleerung gewickelt wird. So lange dein Kind weiterhin so gut zunimmt, kannst Du das Aussehen des Stuhls wirklich vergessen! Auch solltest Du dir keine Gedanken machen, dass Du deinem Kind etwas aufzwingst, wenn Du es anlegst. Ein Kind, welches nicht an die Brust will, tut dies auch nicht :-). Wenn dein Baby sich an der Brust beruhigen lässt, ist es in Ordnung. Gerade weil dein Kind schon so schön durchschläft, kannst Du es tagsüber gar nicht zu oft stillen. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi