Frage: Stillverwirrung

Hallo, ich stille normalerweise voll, nur heute muss ich auf eine Hochzeit und da wird die Kleine dann mit abgepumpter MuMi von mir gestillt. Sie bekommt dann ( 3-4mal) die MuMi im Aventfläschchen. besteht die Gefahr, daß sie nicht mehr an die Brust will?

Biggi Welter
Liebe Lena Maria, Prinzipiell kann jeder künstliche Sauger eine Saugverwirrung hervorrufen und ganz gleich was die Werbung für einen bestimmten Trinksauger sagt und wie auch immer dieser Sauger geformt ist, das Risiko besteht immer. Mit zunehmendem Alter und wenn sich nach den ersten vier bis sechs Wochen das Stillen gut eingespielt hat, ist die Gefahr für eine Saugverwirrung deutlich geringer, ganz ausgeschlossen ist sie allerdings nie. Vorhersagen, ob es bei Ihrer Tochter dazu kommen wird oder nicht, kann niemand treffen (wenn es so einfach wäre, das bei jedem Kind im Voraus zu wissen, hätten wir das Problem kaum mehr, denn dann könnte man sich ja entsprechend vorsehen). Nun ist es jedoch nicht so, dass die Flasche mit Sauger die einzige Möglichkeit auf dieser Welt ist, einem Kind Milch zuzuführen. Ein Baby kann auch mit einem Becher oder einer Softcup gefüttert werden, die Milch kann auch gelöffelt werden. Wenn Sie während der Hochzeitsfeier Ihrem Kind abgepumpte Milch geben (lassen) wollen müssen Sie darauf achten, dass Ihre Brust in der Zwischenzeit nicht übervoll wird, sonst riskieren Sie einen Milchstau und eventuell noch weitere daraus resultierende Probleme. Sie müssen also die Pumpe mitnehmen oder von Hand ausstreichen. Mir persönlich wäre das zu umständlich. Sie müssen sich einen ruhigen Raum suchen (oder auf die Toilette gehen), um die Brust zu entleeren, die dabei gewonnene Milch können Sie wahrscheinlich weggießen, da Sie möglicherweise keine Aufbewahrungsmöglichkeit haben. Da ist es einfacher, das Kind mitzunehmen und sich so anzuziehen, dass diskretes Stillen möglich ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter