Frage: Stillunterbrechung wg. Schmerzmitteln

Hallo, ich habe seit 2 Wochen ganz gemeine Rückenschmerzen, die bis ins Bein ausstrahlen...bisher hab ich es mit KG, Akupunktur, Chirotherapie, Wärmebehandlungen versucht, aber die Schmerzen sind nicht besser geworden. Inzwischen bin ich mit den Nerven völlig am Ende, besonders nachts ist es ganz schlimm, tagsüber schaffe ich es z.T. kaum, ein paar Schritte zu laufen. Da ich alleinerziehend bin und somit auch rund um die Uhr für meine Kleine (2 Monate) da sein muss, überlege ich jetzt, mir richtige Schmerzmittel geben zu lassen und für die Zeit eine Stillunterbrechung zu machen. Geht das überhaupt? Oder gibts es evtl. ausser Paracetamol (das nicht hilft) noch irgendwelche Schmerzmittel, die ich trotz Stillen gegen den akuten Schmerz nehmen kann? Gruss, Tina mit Carlotta

Biggi Welter
Liebe Tina, auch Paracetamol ist ein „richtiges Schmerzmittel", doch keineswegs die einzige Möglichkeit in der Stillzeit. Bei Bedarf kann Ihnen Ihre Ärztin/Arzt auch andere Präparate heraussuchen, die insbesondere bei solchen Rückenproblemen zur Anwendung kommen können, ohne dass eine Stillpause erforderlich wird. Ihre behandelnde Ärztin/Arzt muss vielleicht etwas nachlesen (und zwar nicht in der Roten Liste, sondern in Fachliteratur wie zum Beispiel „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer) oder aber auch bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: Tel.: 030-306 867 11 nachfragen. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsservice für Ärzte zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter