Frage: "Stilltechnik"

Olivia81
Danke für die Zitate! Hab noch ne Frage zum LLL-Buch: man solle immer abwechselnd einmal mit der linken, einmal mit der rechten Brust beginnen, wenn man mit beiden Brüsten stillt. Dann ist es ja so, dass die Brust den Anfang macht, die zuletzt gefordert war, also weniger Pause hatte. Weshalb ist dieses Vorgehen zu empfehlen? Danke und viele Grüße Oli

Biggi Welter
Liebe Oli, die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht "aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt "Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift "es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. LLLiebe Grüße, Biggi