Frage: Stillt sie sich jetzt selber ab oder ist das wieder eine Phase?

Hallo Biggi, irgendwie hab ich im Moment Probleme, wenn ich meine Tochter (7 1/2 Monate) stillen möchte. Sie spielt mit der Brustwarze, meinen Haaren, trinkt ein zwei Schluck und dreht dann den Kopf wieder weg. Dann meckert sie wieder. Leg mich mit ihr schon extra ins abgedunkelte Schlafzimmer. Gestern Nachmittag war ich dann soweit, dass ich ihr ein Fläschchen gegeben habe und da hat sie ohne Probleme 160 ml getrunken. Ich schau dann, wenn sie wieder Faxen macht, aber wenn ich an der Brust drücke kommt schon Milch. Seit der Beikosteinführung (haben Mittags- u Abendbrei) habe ich schon das Gefühl, dass die Milch weniger wird, was ja auch in Ordnung ist. Stille jetzt morgens auch an beiden Brüsten, hab die ganze Stillzeit über eigentlich immer nur eine pro Mahlzeit gegeben. Wenn sie sie nimmt, irgendwie ists, wie wenn ihr meine Milch nicht wirklich schmecken würde! Vielleicht ist auch der weihnachtliche Stress Schuld. Habe über die Feiertage meine pflegebedürftige Schwiegermutter da. Seit ein paar Tagen gibts auch kein Einschlafstillen mehr. Sie legt nur noch ihre Hand zwischen meine Brüste zum Einschlafen, gesaugt wird aber nicht mehr. Nachts stillen wir immer wieder mal kurz. Ich wünsche Dir schöne Weihnachten und schonmal Danke für die Antwort. LG Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, ein sieben Monate altes Kind stillt sich nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt. Gerade wenn dein Kind die Flasche besser akzeptiert, deutet das auf eine Saugverwirrung oder zum Abstillen zur Flasche hin. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann ganz zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße und frohe Weihnachten! Biggi Welter