Frage: stillt sie sich gerade selber ab??

Liebe Biggi, ich habe mich schon des öfteren bei dir gemeldet, weil meine kleine Tochter (10 Monate) keinen Brei essen wollte. So langsam klappt es mit dem Essen. Sie isst morgens nach dem Stillen jetzt eine Scheibe Brot und nachmittags GOB. Ansonsten stille ich eigentlich noch voll. Gefällt mir auch sehr gut, aber.... ...seit Samstag will sie zumindest tagsüber nicht mehr richtig an die Brust. Am Samstag den ganzen Tag über gar nicht. Ich habe sie immer angelegt aber sie hat 10 min. gesaugt und wollte dann nicht mehr. Am Sonntag hat sie tagsüber auch nicht und nur mittags normal getrunken. Nachts oder abends hat sie an beiden Tagen normal getrunken. Letzte Nacht hat sie um 19.00 Uhr schlecht getrunken, um 23.00 Uhr beide Seiten und um 4.00 Uhr hat sie angefangen und dann hat sie geweint und meine Brust gehauen. Nach kurzer Zeit ging sie aber ran und hat ein wenig getrunken. Ach ja, wenn ich ihr die Brust angeboten habe, und sie nicht wollte, habe ich ihr etwas anderes zu essen angeboten (GOB) und den hat sie so weggemampft. Was soll ich machen? Stillt sie sich gerade ab? Sie hat schon immer einen Schnuller genommen, nie die Flasche. War aber eigentlich auch nie ein Problem. Stillen sich Babys auch erstmal nur tagsüber ab? Ich würde sooo gerne weiterstillen. Seit Anfang des Jahres verhüte ich nicht mehr. Hat aber nichts damit zu tun, oder? Sorry, dass es so lang geworden ist. Ganz liebe Grüsse Szevda

Biggi Welter
Liebe Szveda, ein zehn Monate altes Kind stillt sich nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter