Frage: Stillt sich wirklich jedes Kind "irgendwann" selbst ab? Wann ist das zu meist?

NGonAir
Hallo, Ihr lieben ich stille noch. (Tochter ist 2Jahre und 2Monate) ...an einen Tag nur zum einschlafen, ...an einem zum aufwachen auch ...an manchen auch noch recht oft! (3-5mal) ...bei Krankheit auch noch mehr. ...in der Nacht eigentlich meist 1mal-gefühlten 100mal je nach Phase - durchgeschlafen hat sie noch nie. Aber egal-wir haben ein gemütliches Doppelbett in das ich unziehe wenn aie ruft) Mal stört es mich mehr, mal stört es mich weniger! Ich habe nur ständig eine Frage die mich beschäftigt: Stillt sich wirklich jedes Kind irgendwann selbst ab? Wann ist das denn statistisch gesehen? Mit 6 Jahren wäre mir nämlich zu spät *zwinker* Mir ist klar das jedes Kind verschieden ist. Meine Tochter ist noch sehr abhängig vom Stillen: ...einschlafstillen! (Kindergarten oder Oma auch mal nicht - aber wenn Mama da ist IMMER!!!) ...bei Krankheit oder Schmerzen vermehrt, ...bei Verlustangst, ...bei müdigkeit... ...langeweile oder kuscheln überbrücken wir mehr und mehr auch anders. Danke schonmal

Biggi Welter
Liebe NGonAir, schön, von Dir zu hören :-). Dein Kind zeigt dir recht deutlich, wie wichtig ihm das Stillen ist :-) und das ist völlig normal in diesem Alter! Jedes Kind stillt sich irgendwann von selbst ab. Der Abstillprozess gehört zur Entwicklung eines Kindes wie Krabbeln Lernen, Laufen Lernen oder Sprechen Lernen. Wird es dem Kind überlassen, wann es sich abstillt, so geschieht dies selten vor dem zweiten Geburtstag in vielen Fällen etwa mit drei Jahren, es gibt aber auch Kinder, die sich länger Zeit lassen. Das durchschnittliche weltweite Abstillalter wurde lange Zeit mit vier Jahren und drei Monaten angegeben, durch die aber leider sinkenden Stillzahlen ist auch diese Zahl inzwischen gesunken. Wenn es dir zu viel wird, kannst Du durchaus Grenzen setzen und mit deinem Kind feste Zeiten ausmachen! LLLiebe Grüße Biggi