Frage: Stillt sich selbst ab

Mein Sohn(9Monate)läßt sich kaum abhalten alles eßbare auch tatsächlich zu essen. Ich stille bisher noch 1x am Tag, aber er zeigt überhaupt kein Interesse mehr daran. Er bekommt ansonsten als Milchmalzeit aber nur 2x täglich einen Milchbrei mit je 90ml HA Milch zubereitet. Könnte ihm diese Menge an Milch reichen?

Biggi Welter
Liebe Lisa, sehr viele Kinder in diesem Alter durchleben eine solche Phase, in der das Stillen während des Tages scheinbar absolut „störend" oder „unwichtig" wird. Manche Frauen interpretieren dieses Verhalten als den Anstoß zum Abstillen und tatsächlich lassen sich die Kinder in dieser Phase meist recht problemlos abstillen, wenn die Mutter es vorantreibt. Doch im Allgemeinen verliert sich die extreme Ablenkbarkeit nach ein paar Wochen wieder und die Kinder sind auch während des Tages plötzlich wieder sehr froh, dass es den sicheren Hafen beim Stillen gibt und stillen sich keineswegs tatsächlich von selbst ab. Allerdings ist es so, dass Kinder, bei denen bereits sehr viele Mahlzeiten durch andere Nahrung ersetzt wurde, die also ohnehin nur mehr ein oder zwei Mal täglich gestillt wurden, tatsächlich nicht wieder zurück an die Brust finden, vor allem dann, wenn sie eine andere Saugmöglichkeit (Schnuller, Flasche) haben. Bei einem neun bis zwölf Monate alten Baby genügen zwei Milchmahlzeiten. Mit zweimal Milchbrei und einmal Stillen dürfte der Milchbedarf deines Kindes gedeckt sein. LLLiebe Grüße Biggi