Frage: Stillt sich meine 6 Monate altes Baby selbst ab?

MiaAlina
Liebe Biggi, ich werde langsam etwas unruhig, da mein sechs Monate alter Sohn immer weniger trinkt. Ich habe ihn 5 Monate voll gestillt. Bisher hatten wir nie Probleme mit dem Stillen. Er war immer schon recht schnell im Trinken und mittlerweile trinkt er leider auch nur noch auf einer Seite und das maximal 5 Minuten. Mit 5 Monaten habe ich angefangen, um die Mittagszeit das Stillen mit einem Brei zu ergänzen - was nur eher mäßig gut funktioniert. Er isst 40g bis maximal 70g Gemüsebrei und will jetzt danach aber auch keine Brust mehr. Zum Brei gibt es Wasser aus dem Becher. Vor ein paar Tagen habe ich angefangen, ihm abends einen Milchbrei zu geben, weil er tagsüber immer weniger gestillt werden will. Er verweigert die Brust, fängt an zu weinen, wenn ich in anlegen will. Den Abendbrei isst er ganz gut, d.h. mittlerweile schon 90g und trinkt Wasser aus dem Becher. Danach ca. 45 Minuten später stille ich ihn nochmal und dann schläft er. Nachts kommt er 2-3Mal. Wenn er dann morgens wach ist, verweigert er wieder die Brust. Heute hat er sogar erst nach 7 Stunden wieder getrunken. Ich biete ihm die Brust dann immer wieder an - entweder er verweigert komplett oder er saugt nur kurz (3-4 mal) und wendet sich dann aber ab. Tagsüber wird es gerade immer schlimmer - er mag einfach nicht trinken. Ich habe noch eine Tochter mit zweieinhalb, was beim Stillen natürlich ablenkt aber er kann doch tagsüber nicht gar nichts trinken und nachts alles nachholen? Bisher war er mit seinem Gewicht immer auf der 75% Linie, mittlerweile ist er auf die 50% Linie gerutscht. Hast Du mir vielleicht noch einen Tipp, was ich machen kann oder muss ich mir keine Sorgen machen? Kann es sein, dass er anfängt sich jetzt schon abzustillen??? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe MiaAlina, ja, das kann leider passieren. Bekommt Ihr Baby einen Schnuller oder ab und zu eine Flasche? Wenn ja, kann es auch sein dass es saugverwirrt ist. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. In Ihrer Situation ist eine Zusammenarbeit von Mutter, Kinderärztin und Stillberaterin zu empfehlen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). In dieser Situation bewähren sich zunächst auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi