Frage: Stillt sich mein Sohn selbst ab?

BettinaStanek
Lukas ist jetzt fast neun Monate alt. Von Brei hat er nie viel gehalten. Seit ca. einem Monat isst er das was wir essen. Ungewürzt natürlich. Zu den Mahlzeiten bekommt er Wasser. Im Moment stille ich nur noch beim einschlafen, zwei mal unter Tags und abends. In der Nacht trinkt er ein bis zwei mal ansonsten nuckelt er zum weiter schlafen. Unter Tags habe ich schon öfters das Gefühl er würde gerne trinken allerdings lässt er sich von allem ablenken und wenn es nur der Geschirrspüler ist der piepst. Ich will noch nicht abstillen, im Gegenteil. Ich stille sehr gerne und genieße diese Zeit und will eigentlich die ersten zwei Jahre stillen. Kann es sein das er sich abstillt? Mach ich irgendwas falsch? Liebe Grüße Bettina

Biggi Welter
Liebe BettinaStanek, in diesem Alter sind viele Babys leicht ablenkbar, aber diese Phase geht vorbei. Bis dahin bewähren sich auch oft die Tipps, die bei einem Stillstreik gegeben werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi