Frage: Stillt sich mein Sohn selbst ab?

Hallo Biggi, kann es sein, dass mein Sohn (14 Monate)sich jetzt selbst abstillt? Seit ca. 2 Nächten versucht er gar nicht mehr, zu trinken. Er wirft sich energisch nach hinten, dreht sich weg und schreit. (Ich stille ihn sonst nur noch nachts, bzw. früh morgens) Gestern und heute habe ich es nach vielen Versuchen jeweils 1mal geschafft, ihn doch noch zum Trinken zu bekommen, indem ich etwas abgepumpt habe und ihm ein paar Schlückchen zuerst aus einem Becher gegeben habe. Er bekommt übrigens zur Zeit Eck- und Backenzähne. Es kann ja sein, dass es ihm weh tut oder dass er gar nicht mehr will und ich mir den "Aufwand" mit dem Abpumpen lieber sparen sollte, oder? Andererseits "versiegt" die Quelle ja nun bald, wenn er nicht mehr trinkt. Das Stillen hat ihm bisher gut getan und Nachts ist es immer das ideale Einschlafmittel gewesen!

Biggi Welter
Liebe S., ich kann dir nicht sagen, ob dein Kind sich nun abstillt oder durch das Zahnen streikt, aber im Moment würde ich noch nicht ganz aufegeben. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter